Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht

Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 erschienen
Kurzmeldung: Die neue Ausgabe des Amtlichen Mitteilungsblatts der Stadt Lünen (Nr. 48/2025) ist am Freitag, dem 19. Dezember 2025, erschienen. Sie enthält folgende Inhalte:
Die aktuelle Ausgabe des Lünener Amtsblatts liegt vor. Die am Freitag, dem 19. Dezember 2025, veröffentlichte Nummer 48/2025 enthält mehrere wichtige öffentliche Bekanntmachungen. Bürgerinnen und Bürger können das Amtsblatt sowohl in gedruckter Form als auch kostenlos online einsehen.
Zu den zentralen Änderungen zählen die Vierte Änderungssatzung zur Vergnügungssteuersatzung sowie die Dritte Änderungssatzung zur Hundesteuersatzung, die Anpassungen der Gebühren für Hundehalter vorsieht. Weitere Überarbeitungen betreffen die Erste Änderungssatzung zur Satzung über die Höhe der kommunalen Steuern. Zudem ist die 17. Änderungssatzung zur Abfallgebührensatzung enthalten, die Auswirkungen auf die Müllabfuhrkosten hat.
Neben den satzungsrechtlichen Aktualisierungen bestätigt die Ausgabe die Feststellung des Jahresabschlusses 2024 der Stadt. Zudem wird die formelle Entlastung des Bürgermeisters für den Haushalt des Vorjahres dokumentiert. Verantwortlicher Herausgeber ist Dr. Michael Makiolla. Das Amtsblatt liegt im Bürgerbüro im Foyer des Rathauses aus und steht auf der offiziellen Website der Stadt zum Abruf bereit.
Die neue Ausgabe informiert die Bürgerinnen und Bürger über wesentliche Neuerungen bei Steuern, Gebühren und der Haushaltsführung. Sämtliche Bekanntmachungen sind mit Erscheinen des Amtsblatts rechtskräftig. Bei Bedarf können Interessierte die Unterlagen kostenfrei über die städtischen Kanäle beziehen.

2:2 in Paderborn: Darmstadt verspielt 2:0-Führung
2:2 in Paderborn: Darmstadt verspielt 2:0-Führung

Moers Weihnachtsgrüße von Bürgermeisterin Julia Zupancic
Sehr geehrte Moerserinnen und Moerser,

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Pachtvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Bedrohung durch Aufspaltung für die Auto-Sparte von Rheinmetall nach Übernahme
Die Auto-Zulieferersparte von Rheinmetall könnte nach einer Übernahme aufgespalten werden.






