Admin User
2 Min.
Ein Parkplatz voller Autos in Reihen geparkt.

Alpina Parking wächst in Deutschland

Alpina Parking wächst in Deutschland

Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich – seit Mitte des Jahres kamen bundesweit fünf neue Verträge hinzu. Im November unterzeichneten Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH einen langfristigen Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock.

Alpina Parking Deutschland GmbH hat seit Mitte 2025 seine Aktivitäten in Deutschland mit fünf neuen Verträgen ausgebaut. Das 2024 gegründete Unternehmen, das sich auf modernes Parkraummanagement spezialisiert hat, konnte kürzlich in mehreren Städten – darunter Detmold und Bonn – neue Projekte gewinnen. Dazu zählen Krankenhäuser, Einkaufszentren und kommunale Einrichtungen.

Im Juni 2025 schloss Alpina Parking eine langfristige Vereinbarung für den Betrieb eines Parkhauses mit 327 Stellplätzen am Lippe-Krankenhaus (Medizinzentrum Campus 9) in Detmold ab. Der Vertrag markierte einen von mehreren jüngeren Expansionsschritten des Unternehmens.

Bereits im Dezember 2025 übernahm das Unternehmen eine Anlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg. Zudem besteht ein langfristiger Mietvertrag mit der Landmarken AG für die Tiefgarage im Lindeblock desselben Gebiets. In Rüsselsheim am Main verwaltet Alpina Parking drei zentrale kommunale Parkplätze mit insgesamt 742 Stellplätzen. Ein weiterer Vertrag, der im April 2026 in Kraft tritt, sieht den Betrieb von 400 Stellplätzen im City-Center Gersthofen bei Augsburg vor.

Neben dem klassischen Parkraummanagement arbeitete Alpina Parking mit Skidata zusammen, um am St.-Georg-Krankenhaus im Leipziger Stadtteil Eutritzsch ein vollständig digitalisiertes Parkleitsystem einzuführen. Auf dem Krankenhausgelände kontrolliert das Unternehmen bereits rund 600 Stellplätze. Die 2024 gegründete Alpina Parking Holding AG setzt auf Wachstum und plant eine weitere Expansion in Deutschland, Österreich und der Slowakei.

Mit fünf neuen Verträgen seit Mitte 2025 betreut Alpina Parking nun Parkanlagen in Krankenhäusern, Einkaufszentren und innerstädtischen Lagen. Durch den Ausbau digitaler Lösungen und strategische Partnerschaften festigt das Unternehmen seine Position im Parkraummanagement. Für die kommenden Jahre sind weitere Wachstumsschritte in Mitteleuropa geplant.