Ver.di ruft in NRW zum Großstreik im Nahverkehr am 2. Februar auf
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Nordrhein-Westfalen hat für den 2. Februar einen ganztägigen Streik angekündigt. Von der Aktion betroffen sind rund 30.000 Beschäftigte im kommunalen Nahverkehr. Die Ausstände werden sich auf die Verkehrsbetriebe in Solingen und weitere Unternehmen in der gesamten Region auswirken.
Der Streik erfolgt nach monatelangen gescheiterten Tarifverhandlungen. ver.di begründet die Arbeitsniederlegung damit, dass die aktuellen Arbeitsbedingungen nicht mehr tragbar seien. Durch Personalmangel käme es häufig zu Ausfällen im Fahrplan und zu übermäßiger Mehrarbeit für die Beschäftigten.
Die Gewerkschaft betont, dass der öffentliche Nahverkehr nur langfristig funktionieren könne, wenn die Belegschaft gesund und leistungsfähig bleibe. Die Mitarbeiter fordern seit Langem höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, um den anhaltenden Personalmangel zu beheben.
Am 2. Februar wird der Streik zu erheblichen Einschränkungen im kommunalen Verkehrsangebot führen. Er unterstreicht die Belastungen, denen die Beschäftigten durch Unterbesetzung und ungelöste Lohnkonflikte ausgesetzt sind. Mit der Aktion will die Gewerkschaft die Arbeitgeber zurück an den Verhandlungstisch zwingen.
