Städtisches Krankenhaus wird bis 2024 komplett digital und papierlos
Noah AlbrechtStädtisches Krankenhaus wird bis 2024 komplett digital und papierlos
Städtisches Krankenhaus steht vor Abschluss der digitalen Transformation
Bis 2024 will das Städtische Krankenhaus seine umfassende digitale Modernisierung abschließen und vollständig papierlos arbeiten. Im Rahmen des Projekts werden veraltete Systeme durch ein neues Krankenhausinformationssystem (KIS) ersetzt.
Die Vorbereitungen für das KIS begannen bereits Anfang 2023. In der ersten Phase wurde die Netzwerkinfrastruktur des Krankenhauses komplett erneuert und ausgebaut. Fast alle Hardwarekomponenten wurden im vergangenen Jahr ausgetauscht, um die Aufrüstung zu unterstützen.
Seit Januar begleiten mehr als 20 interne und externe IT-Experten das Krankenhaus durch den Umstellungsprozess. Über 2.000 Mitarbeiter – darunter viele neue Kräfte – wurden für die Nutzung des neuen Systems geschult. In den letzten Jahren hat das Krankenhaus über 20 Millionen Euro in IT-Verbesserungen investiert.
Die Einführung des KIS fällt mit weiteren Modernisierungsmaßnahmen zusammen: In der Radiologie werden neue Systeme und Erweiterungen eingeführt, zudem starten die Neurologie- und Neuroradiologie-Abteilungen ihren Betrieb. Nach Abschluss der Umstellung in diesem Jahr werden Patientendaten schneller und sicherer abrufbar sein.
Nach der Fertigstellung sollen schrittweise mobile Endgeräte und ein Patientenportal eingeführt werden. Das Krankenhaus erwartet dadurch eine höhere Effizienz und mehr Sicherheit bei der Verwaltung von Patientendaten. Die Investitionen und Schulungsmaßnahmen sollen bis 2024 zu einer modernen Dienstleistungsstruktur führen.
