Solingen startet wieder "Rathaus im Dialog" mit persönlichen Bürgergesprächen
Noah AlbrechtSolingen startet wieder "Rathaus im Dialog" mit persönlichen Bürgergesprächen
Die Stadtverwaltung Solingen führt in diesem Sommer ihre Diskussionsreihe „Rathaus im Dialog“ wieder ein. Bei den Veranstaltungen erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, direkt und persönlich mit führenden Vertretern der Stadt ins Gespräch zu kommen. Die erste Veranstaltung findet am 24. Juni am Neumarkt im Stadtzentrum statt.
Die Auftaktveranstaltung dauert von 10:00 bis 11:30 Uhr. Teilnehmen wird Jan Welzel, der die Fachbereiche Bürgerdienste, Rechtsangelegenheiten, öffentliche Ordnung und Soziales leitet. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören zudem das städtische Krankenhaus, das Jobcenter, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz sowie die Flüchtlingshilfe.
Bürgermeister Tim Kurzbach wird bei der nächsten Sitzung am 15. Juli auf dem Ohliger Marktplatz dabei sein. Bei den weiteren Terminen im August und September werden Stadtdirektorin Dagmar Becker, Kämmerer Daniel Wieneke und Planungsdezernent Andreas Budde zu Gast sein. Die Reihe kehrt damit nach pandemiebedingt digitalen Formaten wieder zu Präsenzveranstaltungen zurück.
Die Bürgerinnen und Bürger können nun ihre Fragen, Anregungen und Bedenken direkt an die Stadtspitze richten. Das persönliche Format soll den offenen Austausch zwischen Verwaltung und Bevölkerung fördern. Die erste Veranstaltung ist für den 24. Juni am Neumarkt geplant.
