Solingen gedenkt 30 Jahre nach dem rassistischen Brandanschlag von 1993
Elias KrauseSolingen gedenkt 30 Jahre nach dem rassistischen Brandanschlag von 1993
In Solingen hat eine Gedenkfeier an den 30. Jahrestag des rassistischen Brandanschlags erinnert. Bei dem Anschlag während des Pfingstwochenendes 1993 waren fünf Mädchen und Frauen ums Leben gekommen.
An der Veranstaltung nahmen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst teil. Oberbürgermeister Tim Kurzbach bezeichnete die Feier als würdevoll und gelungen.
Kurzbach dankte allen, die zum Gelingen der Gedenkveranstaltung beigetragen hatten – insbesondere den Einsatzkräften, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Er betonte zudem den starken Zusammenhalt, den die Gemeinschaft während der Veranstaltung gezeigt habe.
Die Feier stand im Zeichen des Gedenkens an die Opfer des Anschlags von 1993. Sie brachte Verantwortungsträger und Bürgerinnen und Bürger in gemeinsamer Erinnerung und Reflexion zusammen. Die Stadt zeigte damit, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu ehren und gleichzeitig im Hier und Jetzt zusammenzustehen.
