25 June 2026, 00:05

Raser auf B42 in Bonn verliert Führerschein nach gefährlicher Verfolgungsjagd

Bonn-Oberkassel: Verdacht auf illegales Straßenrennen - Polizei beschlagnahmt Führerschein eines 35-jährigen Motorradfahrers

Raser auf B42 in Bonn verliert Führerschein nach gefährlicher Verfolgungsjagd

Ein Motorradfahrer ist auf der Bundesstraße B42 in Bonn mit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. Der Fahrer überfuhr durchgezogene Linien und überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h deutlich, woraufhin die Polizei einschritt.

Beamte hatten den 35-Jährigen zunächst auf der B42 gesichtet, wo er mit gefährlichem Tempo unterwegs war. Nach einer plötzlichen Beschleunigung verloren sie ihn vorübergehend aus den Augen, konnten ihn jedoch später auf der Auffahrt zur Autobahn A562 wieder ausmachen.

Der Motorradfahrer wurde schließlich auf der Petra-Kelly-Allee, kurz vor der Abfahrt Rheinaue, angehalten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zog die Polizei seinen Führerschein ein. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem drohen ihm nun strafrechtliche Konsequenzen wegen illegaler Straßenrennen.

Die Ermittlungen hat die Verkehrsdirektion 4 der Kölner Polizei übernommen. Das sogenannte „Solo-Rasen“, bei dem Fahrer gezielt Verkehrsregeln brechen, um die Grenzen ihres Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten auszutesten, ist seit mehreren Jahren verboten.

Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt, eine legale Weiterfahrt ist ihm damit nicht mehr möglich. Weitere rechtliche Schritte folgen im Rahmen der laufenden Ermittlungen. Der Fall unterstreicht die schweren Konsequenzen, die rücksichtsloses Fahren im öffentlichen Straßenverkehr nach sich ziehen kann.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle