Jugendliche simulieren SPD-Fraktionsarbeit im Bundestag – jetzt bewerben!
Lea BraunJugendliche simulieren SPD-Fraktionsarbeit im Bundestag – jetzt bewerben!
Politische Planspiel-Simulation findet Mitte Oktober im Bundestag statt
Mitte Oktober wird im Gebäude des Deutschen Bundestags ein politisches Planspiel veranstaltet. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren, die die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion hautnah erleben möchten. Rund 100 Schüler:innen, Auszubildende und Studierende werden an dem Programm teilnehmen, um über zentrale politische Zukunftsfragen zu diskutieren.
Ziel der Simulation ist es, den Teilnehmenden einen authentischen Einblick in die Arbeitsweise einer Fraktion im Bundestag zu vermitteln. Sie werden gemeinsam politische Vorschläge zu verschiedenen Themen erarbeiten und ihre Ergebnisse echten Abgeordneten präsentieren.
Ingo Schäfer hat interessierte Bewerber:innen aus ausgewählten Städten zur Teilnahme eingeladen. Wer mitmachen möchte, muss sich bis zum 4. August schriftlich bewerben – mit Angaben zu Alter, persönlichen Daten und Bildungsweg. Für weitere Informationen können sich junge Menschen unter der Telefonnummer 49 212 54883488 melden oder eine E-Mail an [email protected] senden.
Die Veranstaltung bietet einen realistischen Einblick in die parlamentarische Arbeit: Die Teilnehmenden werden Debatten führen, politische Entscheidungen treffen und dabei die Original-Räume des Bundestags nutzen. Die Bewerbungsfrist endet bald – Einsendungen müssen bis Anfang August erfolgen.






