27 June 2026, 12:05

Grüne fordern schnelle Bahn-Revolution: RE 47 soll mit BEMU-Zügen zurückkehren

Langfristige Einstellung des RE 47 - Grüne fordern die erneute Nutzung von BEMU-Zügen

Grüne fordern schnelle Bahn-Revolution: RE 47 soll mit BEMU-Zügen zurückkehren

Pendler zwischen Remscheid und Düsseldorf haben monatelang mit Einschränkungen zu kämpfen, seit der Regionalexpress RE 47 eingestellt wurde. Die Grünen fordern nun dringende Maßnahmen zur Modernisierung des Schienenverkehrs, um eine Rückkehr zum Auto zu verhindern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Strecke des RE 47 ist seit Langem außer Betrieb, sodass Fahrgäste auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen. Die anhaltenden Verspätungen und Zuverlässigkeitsprobleme wecken Befürchtungen, dass Pendler den Zugverkehr gänzlich meiden könnten.

Leon Kröck, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen, kritisierte den Einsatz veralteter, kürzlich ausgemusterter Züge. Solche Lösungen unterstützten keine echte Verkehrswende, argumentierte er. Die Partei besteht darauf, dass die Mobilitätswende über bloße Lippenbekenntnisse hinausgehen und konkrete Verbesserungen bringen müsse.

Um die Probleme zu lösen, schlagen die Grünen vor, die Linien RE 47 und S7 bis 2028 auf moderne batteriebetriebene Elektrotriebzüge (BEMU) umzustellen. Zudem fordern sie durchgehende Verbindungen ohne Umstieg am Solinger Hauptbahnhof bis nach Düsseldorf. Darüber hinaus drängen sie den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), die Flottenerneuerung voranzutreiben und für pünktliche Verbindungen zu sorgen.

Die geplanten Änderungen zielen darauf ab, zuverlässige Anbindungen für Pendler wiederherzustellen. Eine Modernisierung der Fahrzeuge und bessere Leistungen könnten das Vertrauen in die Bahn stärken. Ohne Handeln droht jedoch ein Anstieg des Autoverkehrs, der die langfristigen Verkehrsziele untergräbt.

Quelle