24 June 2026, 16:03

Emanuel Klan prägte die Städtepartnerschaft zwischen Aue und Solingen nach der Wende

Partnerstadt Aue: Ehemaliger Bürgermeister Emanuel Klan verstorben

Emanuel Klan prägte die Städtepartnerschaft zwischen Aue und Solingen nach der Wende

Die Städtepartnerschaft zwischen Aue und Solingen war ein bedeutender Moment für beide Gemeinden. Sie begann in den frühen Monaten des Jahres 1990, einer Zeit des tiefgreifenden Wandels. Emanuel Klan spielte dabei eine zentrale Rolle bei ihrer Entstehung und Entwicklung.

Ende 1989 hatte Solingens Oberbürgermeister Gerd Kaimer eine Delegation aus der Erzgebirgsstadt Aue zu einem Besuch eingeladen. Emanuel Klan gehörte zu dieser Gruppe, als sie im Januar 1990 erstmals in Solingen eintraf. Die Partnerschaft wurde offiziell am 26. April 1990 besiegelt – nur wenige Tage, bevor Klan sein Amt als Bürgermeister von Aue antrat.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Klan ging zügig ans Werk und gestaltete mit Unterstützung Solingens die lokale Verwaltung um. Seine Führung war entscheidend, um die Städtepartnerschaft in ihren Anfangsjahren mit Leben zu füllen. Während seiner Amtszeit von 1990 bis 1999 trieb er zudem wegweisende Entscheidungen voran, die die Entwicklung Aues prägten.

Die Verbindung zwischen den beiden Städten hatte in dieser Zeit des Umbruchs eine besondere Bedeutung. Klan setzte sich Zeit seines Wirkens engagiert für die Partnerschaft ein. Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat der Familie Emanuel Klans inzwischen tiefes Mitgefühl ausgesprochen. Die Partnerschaft zwischen Aue und Solingen bleibt ein bleibendes Ergebnis von Klans Einsatz. Seine Arbeit als Bürgermeister hinterließ in beiden Städten deutliche Spuren.

Quelle