44 Jahre im Dienst der Kirche: Christiane Weil geht in Rente
Christiane Weil geht nach 44 Jahren im Dienst der evangelischen Kirche in den Ruhestand
Ihre Karriere begann, als sie sich als 15-jährige Schülerin erstmals für die Kirchenverwaltung interessierte. Eine feierliche Verabschiedung zu ihren Ehren findet am Mittwoch, dem 10. Mai, um 16:00 Uhr im Bürgersaal der Stadtkirche Mitte statt.
Weils beruflicher Weg startete 1979 beim Evangelischen Kirchenverband Barmen. 1990 wurde sie stellvertretende Leiterin des Gemeindebüros in Ohligs, bevor sie acht Jahre später die Leitung des Büros in Velbert übernahm.
2013 wechselte sie in den Kirchenkreis Solingen der Evangelischen Kirche. Bereits im folgenden Jahr initiierte sie die Gründung des Evangelischen Verwaltungsamts, unter ihrer Führung wurden vier bisher eigenständige Büros zu einer effizienten Einheit zusammengeführt.
Ihr Leitmotiv war stets klar: Die Kirchenverwaltung sollte die eigentliche Gemeindearbeit bestmöglich unterstützen. Mit ihrem Rücktritt endet eine lange und prägende Laufbahn. Weil hat die administrativen Strukturen der Kirche maßgeblich mitgestaltet – ihr Erbe umfasst schlanke Abläufe und eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Gemeinden.
